25. Juni 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Ein frischer Grillteller mit Panoramablick auf die Alpen? Ja, bitte!

Die Nordkette bergkette ist wie eine dreistöckige Torte mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auf der untersten Ebene liegen die Alpenzoo und Hungerburg, wo mehrere Wander- und Radwege beginnen. Die Seegrube auf der mittleren Ebene ist im Winter das Zentrum der Skifahrer und im Sommer die höchste Sonnenterrasse Innsbrucks. Das Hafelekar auf der obersten Etage bietet nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern führt auch auf die breite Seite des Karwendel.

Diesen Sommer gibt es ein zusätzliches Sahnehäubchen: Grillwochenenden im Restaurant Seegrube! Ich war ehrlich gesagt sehr begeistert von der Aussicht, professionell zubereitetes Barbecue, dramatische Seilbahnfahrten und das Gefühl der Befreiung auf dem Berggipfel zu kombinieren. Der Tag war in der Tat ein Erlebnis, das sich zu genießen lohnt.

KNISTERNDE SEEGRUBE

Das Restaurant DoN teilt sich das Gebäude mit der Seilbahnstation Seegrube. Mit Blick auf Innsbruck auf 1.905 Meter Seehöhe sind die Außenplätze des Restaurants sehr begehrt. Der im Sommer exklusive Grillstand wurde auf der Wiese errichtet und nimmt den Platz des Cloud 9 Iglu-Bar im Winter. Obwohl der Stand und die Bar vom Restaurant betrieben werden, werden hier die Bestellungen separat entgegengenommen.

Der Grillstand bietet:

  • Grillteller 15,90 €
    Hähnchenfilet + Schopf + Bratwurst
    dazu zwei Beilagen nach Wahl: Maiskolben, Grillgemüse, Folienkartoffel und Salatbuffet
  • Bratwurst oder Schweinenackensteak (Schopf) im Brötchen €3.80

GENIESSEN SIE DIE DEFTIGE MAHLZEIT!

Das saftige Hühnerfilet und das Schweinenackensteak waren so gut mariniert, dass ich von den Soßen (es gab drei zur Auswahl) gar nicht viel gebraucht habe. Die Würstchen hatten eine gute Textur und der Salat war raffiniert und erfrischend. Insgesamt war es eine ausgewogene Mahlzeit, und die Portionen waren großzügig. (Ich muss zugeben, dass ich die Pellkartoffel nicht aufessen konnte!)

Zart und saftig! Was für ein Genuss. Das Fleisch wurde von einer renommierten Metzgerei am Fuße der Nordkette geliefert.

AKTIVITÄTEN RUND UM SEEGRUBE UND HAFELEKAR

Nach dem sättigenden Essen spazierten wir zunächst um Seegrube herum und fuhren dann mit der Seilbahn weiter hinauf zum Hafelekar.

Seegrube: 1.905 m MSL

Nicht weit hinter der Wiese stand das Portal des Pfad der Aussichten (Perspektivenweg), ein Weg, der von Snøhetta. Das norwegische Büro erklärte, dass der Weg "eine Reihe von zehn architektonischen Elementen entlang des Panoramaweges in die alpine Landschaft einführt, die die einzigartigen Merkmale der spektakulären Innsbrucker Nordkette hervorheben". Eine der Stahlplattformen ist auf dem Foto unten zu sehen.

Hafelekar, "Gipfel von Innsbruck": 2.256 m MSL

Mit Hilfe der Hafelekarseilbahn kann man den Gipfel des Hafelekarspitzes (2.334 m ü.d.M.) fast mühelos erreichen. In dieser Höhe hat man einen herrlichen Blick auf die Berge in Italien und Deutschland. Für Leute, die fitter sind als ich, gibt es eine 7,5 Stunden lange kostenlose geführte Wanderung "Die Nordkette in Innsbruck" mit dem Schwerpunkt Karwendel (11. Juli - 12. September 2021, meist sonntags, Treffpunkt Hungerburg).

WIE MAN DEN GRILLPLATZ IN DER SEEGRUBE ERREICHT

Standort: Das Restaurant Seegrube von DoN
Grillsaison: von Juni bis August 2021, Samstag und Sonntag, ab 11:30 Uhr (wetterabhängig)
Transport von Innsbruck:

  • Hungerburg Standseilbahn oder Bus J auf die Hungerburg
  • dann mit der Seegrubenbahn zur Seegrube, wo sich das Restaurant befindet
  • zusatz: Seilbahn Hafelekarbahn zum Hafelekar

Ähnliche Artikel