20. November 2020
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Obwohl Innsbruck von Bergen umgeben ist, liegt die Stadt in einem Inntal und ist daher sehr flach. Das ist ideal zum Radfahren und Laufen. Die Brücken bilden Uferrundwege, die ich schon seit Jahren in Kombination laufe, ohne die Distanzen zu kennen.

Da ich also neugierig auf die Entfernungen war, habe ich kürzlich die App Runkeeper-App heruntergeladen und bin die sechs Strecken gelaufen, die von den sieben Brücken über den Inn gebildet werden, die dem Stadtzentrum am nächsten liegen. Und dann, nach den Trainingsläufen, habe ich sie für den großen Lauf zusammengelegt!

LAUFSTRECKEN IN INNSBRUCK DIREKT AM FLUSS

Sie können diese Laufstrecken nach Belieben miteinander kombinieren, um Routen unterschiedlicher Länge zu erstellen. Okay, von Ost nach West... Auf geht's!

LAUF 1:

Mein Start- und Zielpunkt war die Südseite der hölzernen Fußgängerbrücke Weiherburgsteg, mit Blick auf den Spielplatz Huttererpark (siehe meinen letzten Blog!). Nachdem ich die Südseite des Flusses entlanggelaufen war, ging ich rechts um die alte Hungerburgbahn (Talstation) herum und dann links über die Mühlauer Brücke. Dann wieder links, auf dem Bürgersteig neben der viel befahrenen Straße Hoher Weg. Um ehrlich zu sein, ist dieser Abschnitt wegen des Verkehrs nicht der angenehmste. Aber der Lauf endet mit dem Abstieg zum Weiherburgsteg und dem Sprint über den Weiher!

  • Entfernung: 0.72 Meilen/1,15 Kilometer

LAUF 2:

Ich bin diese Strecke schon seit Jahren gelaufen, ohne zu wissen, dass sie genau eine Meile lang ist. Danke Runkeeper! Wie Sie sehen können, war ich jedoch weit von der mythischen Vier-Minuten-Marke entfernt!

Diese Strecke führt über die beiden Fußgängerbrücken östlich der zentralen Innbrücke. Die Hungerburgbahnbrücke bei der Station Löwenhaus liegt ziemlich genau in der Mitte dieser Strecke. Ich habe zunächst die Innstegbrücke überquert (wo ich ihr einen Heiratsantrag gemacht habe... sie hat "Ja" gesagt!). Nachdem ich nach rechts abgebogen bin, gibt es einen Abschnitt mit schmalem Bürgersteig. Dann ein Schotterweg einige Meter von der Straße entfernt, bevor ein leichtes Gefälle zu einem weiteren kurzen Stück Straßenpflaster hinaufführt. Dann die Stufen und der Sprint über den Weiherburgsteg, um wieder ins Ziel zu kommen! Ich denke, 'Sieben-Minuten-Meile' hat einen guten Klang. Vielleicht versuche ich das in Zukunft mal..

  • Entfernung: 1 Meile/1,6 Kilometer

LAUF 3:

Also, derselbe Startpunkt wie bei Lauf 2 (da es sich um Rundkurse handelt, kann man natürlich starten und enden, wo immer es einem passt), aber dieses Mal ging ich nach Westen zur Innbrücke. Das ist die älteste und zentralste Brücke von Innsbruck. Es ist die Brücke, die der Stadt ihren Namen gibt, und vom 12. Jahrhundert bis zum Bau der Mühlauer Brücke im Jahr 1581 war sie die einzige Brücke in der Umgebung von Innsbruck. Die Aussicht ist überall in Innsbruck etwas Besonderes, aber ich habe es immer geliebt, wie sich der Blick zwischen dem Innsteg und der Innsbrücke öffnet, besonders wenn man zur Hungerburg und der mächtigen Nordkette hinaufschaut.

  • Entfernung: 0.87 Meilen/1,4 Kilometer

LAUF 4:

Ich habe diesen Lauf an der Ecke der Universitatsbrücke begonnen, die eine stark befahrene Straßenbrücke ist. Der Lauf entlang der Nordseite des Inns ist jedoch sehr angenehm, da er größtenteils abseits der Straße verläuft. Nach dem Überqueren der Innbrücke biegen Sie rechts auf den Marktplatz ab und folgen dem schmalen Gehsteig zurück zur Universitatsbrücke.

  • Entfernung: 0.84 Meilen/1,35 Kilometer

LAUF 5:

Dies ist die längste Lücke zwischen den Brücken im Zentrum der Stadt. Dies ist ein großartiger Lauf, da so wenig davon neben der Straße liegt. Die Universität liegt auf der Südseite, und viele Studenten nutzen die Grünflächen zwischen ihr und dem Fluss als Platz für geselliges Beisammensein, besonders an warmen Sommerabenden. Im Volksmund wird es 'Sonnendeck' genannt. Auf der Nordseite führt die Strecke an der Arthur-Haidl-Promenade entlang, einer Gegend, in der viel los ist: Sport, Slacklines und so weiter.

  • Entfernung: 1,11 Meilen/1,78 Kilometer

LAUF 6:

Und nun die kürzeste Brückenverbindung in der Innsbrucker Innenstadt! Diese führt Sie entlang der Franz-Gschnitzer-Promenade von der stark befahrenen Straßenbrücke etwa 300 Meter nach Westen zur hölzernen Fußgängerbrücke. Es stellt sich heraus, dass diese Brücke genau einen halben Kilometer lang ist.

  • Entfernung: 0.5 Meilen/0,8 Kilometer

LAUF 7 (DER LAUF DER LÄUFE!):

So, und jetzt alles zusammen! Ich begann und beendete den "Lauf der Läufe" vor der Löwenhaus-Station der Hungerburgbahn in Richtung Westen bis zur Mühlauer Brücke, um die unangenehmeren Abschnitte am Straßenrand frühzeitig hinter mich zu bringen. Bitte beachten Sie, dass Sie bei diesem Lauf die Straße bei der Innbrücke überqueren müssen. Ich hatte das Glück, dass die Ampel beide Male auf Grün stand. Man kann die Wege auch unter den anderen Straßenbrücken laufen. Ich hatte schon lange keinen langen Lauf mehr gemacht (7,2 km sind lang für mich!), also muss ich zugeben, dass ich mich ein bisschen schwer getan habe. Wie man an meinem schleppenden Tempo sehen kann. Doch als der Regen mich auf der letzten Strecke abkühlte, war ich froh, dass ich diese Strecke zum ersten Mal geschafft hatte.

Es stellte sich heraus, dass das Nichtüberqueren von fünf Brücken die Strecke um etwa eine halbe Meile verkürzt.

  • Entfernung: 4.5 Meilen/7,24 Kilometer

Titelfoto: ©Johanna Barton

Ähnliche Artikel