Verschneite Wälder, glitzernder Schnee, gut präparierte Pisten, Einkehrschwung, Rodelspaß, Hüttengaudi – das kommt den meisten in den Sinn, wenn sie an Winterurlaub in den Bergen denken. Innsbruck setzt noch eins drauf: fügt Sightseeing, Kunst und Kultur dazu und voilá, ihr habt den einzigartigen Mix aus Citytrip und Skiurlaub. Am Vormittag auf die Piste, zum Rodeln oder Winterwandern, am Nachmittag ins Museum: Wo gibt’s das sonst?

Grenzenlose Möglichkeiten mit der Welcome Card plus

Mit einer Karte unbegrenzten Winterspaß, das bekommen Innsbruck-Besucher mit der kostenlosen Welcome Card. Schon ab zwei Übernachtungen könnt ihr ein geführtes Aktivprogramm nützen. Professionelle Guides begleiten euch auf euren Ski- und Wandertouren. Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs und der Skibusse ist mit der Welcome Card kostenfrei. Und weil das noch nicht genug ist, gibt es obendrauf zahlreiche Ermäßigungen für weitere Wintersportaktivitäten, Familienattraktionen, Bäder. Und ein wundervolles urbanes Kulturangebot.

Wenn euch zwei Nächte in der Alpenmetropole nicht ausreichen – schließlich gibt es viel zu erleben – erwartet euch ein besonderes Highlight: die Welcome Card plus. Hier bekommt ihr zu all den tollen Leistungen eine Berg- und Talfahrt mit den Bergbahnen Oberperfuss obendrauf.

Vom Hotel direkt auf die Piste

Praktischer geht’s nicht: ihr steigt in Innsbruck in den Bus, in Oberperfuss, dort in die Gondel ein und seid schon von der City direkt auf der Piste. All das komplett kostenlos mit der Welcome Card plus. Die Bergbahnen Oberperfuss Rangger Köpfl bieten Wintervergnügen vom Feinsten: Skifahren, Snowboarden, Rodeln oder Wandern und zwischendurch ein Einkehrschwung in einer der drei gemütlichen Skihütten – gekrönt von einem atemberaubenden Blick übers Inntal.

Das Paradies vor der Haustür

Ich bin in Tirol aufgewachsen, habe eigentlich mein ganzes Leben hier verbracht und trotzdem werde ich mich nie an der Schönheit der Berge satt sehen. Ich gebe zu, das klingt kitschig, aber so ist es tatsächlich. Gerade vor kurzem beim Rodelausflug mit meiner Familie, als wir durch den verschneiten Wald stapften, bei strahlend blauem Himmel, glitzerndem Schnee und einem traumhaften Blick aufs Inntal, wurde es mir wieder bewusst: Wir leben in einem Paradies. Da hat es mich auch nur noch halb so viel gestört, dass meine Kinder alle fünf Minuten - ach was rede ich, alle zwei Minuten - eine Pause machen wollten und es gar nicht so leicht war, sie zu motivieren bis zur Hütte zu gehen.

Sport, Spaß und „eppas Guets“ zu Essen

Ich bin nicht sonderlich sportlich, aber ich liebe es zu laufen und zu wandern. Da gibt es für mich nichts Entspannenderes, bei nichts kann ich so gut abschalten und die Seele baumeln lassen. Leider bin ich in meiner Familie die Einzige, der es so geht. Ich glaube meine Kinder (und leider auch mein Mann) kommen ganz gut ohne Wandern aus. Ich kann und möchte aber nicht darauf verzichten und so ist das Rodeln im Winter unsere liebste Sportart. Wir haben hier einen tollen Kompromiss für die ganze Familie gefunden. Ich bekomme meine Winterwanderung, mein Mann auf der Hütte etwas zu Essen und die Kinder ihren Spaß bei der Abfahrt. Perfekt, oder?

Kilometerlanges Rodelvergnügen

Das Tolle an der Rodelbahn am Rangger Köpfl ist nun aber, dass man gar nicht gehen muss, wenn man nicht will. Ihr könnt ganz bequem – und mit der Welcome Card plus wie gesagt auch kostenlos – mit der Achter-Gondelbahn von der Talstation zur Station Stiglreith nach oben fahren. Von dort geht es entweder gleich mit der Rodel sechs Kilometer ins Tal, oder man steigt in die nächste Achter-Gondelbahn und fährt weiter zum Sulzstich, dann hat man acht Kilometer pures Rodelvergnügen.

Ich persönlich finde aber, dass Rodeln ohne sich auch nur ein bisschen bewegt zu haben nicht wirklich Spaß macht. Da fühle ich mich, als hätte ich geschummelt. Wir sind deshalb mit der Gondel bis zum Sulzstich gefahren und dann weiter bis zur Rosskogelhütte gewandert. Das war absolut perfekt. Der Aufstieg ist ein Traum, wir sind durch ein absolutes Winterwunderland gestapft. Auch wenn meine Kinder nicht unbedingt gerne gehen, haben wir es doch irgendwann zur Hütte geschafft - allerdings nicht in den angeschriebenen 30 Minuten, sondern in der doppelten Zeit, aber hey, dafür haben wir die herrliche Winterlandschaft einfach länger genossen.

Wer keine Lust auf Rodeln, Skifahren oder Snowboarden hat, kann am Rangger Köpfl ganz wunderbar Winterwandern gehen. Tolle Routen findet ihr hier. Skitourengeher sollten bei Hartmut vorbeischauen, weitere Winterwanderungen rund um Innsbruck gibt’s hier und hier und wer noch mehr Rodeltipps braucht, schaut hier vorbei. Und schaut euch auf jeden Fall auch noch Leas Beitrag an, hier findet ihr wundervolle Alternativen zum Skifahren.

Informationen:

Bergbahnen Oberperfuss GmbH
Adresse: Peter-Anich-Weg 11, 6173 Oberperfuss
Tel: +43(0)5232.81505
Website
E-Mail: office@rangger-koepfl.at

Anreise:
Kostenloser Skibus für Gäste mit der Welcome Card.
Buslinie: 4165
Abfahrt: Innsbruck Hbf
Ankunft: Oberperfuss Rangger Köpfl Lift
Parkplatz

Welcome Card
Infos über die Welcome Card
Wo gibt’s die Welcome Card: Die kostenlose Welcome Card gibt‘s direkt bei teilnehmenden Hotels und Unterkünften der Region Innsbruck. Eine Liste der Partnerbetriebe findet ihr hier. Alles, was es über die Welcome Card zu wissen müsst, findet ihr hier.

Ähnliche Artikel