22. April 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Von den Straßen der Stadt bis zu den Gipfeln der Berge: Die neue Episode von Epic Innsbruck führt uns beim Trailrunning vom Innsbrucker Stadtzentrum bis zum Gipfel des Patscherkofels

DIE ZEIT VERGEHT WIE IM FLUG

Es ist über ein Jahr her, dass wir diese Episode von Epic Innsbruck gedreht haben. Der Tag nach den Dreharbeiten zu dieser Folge war der Tag, an dem die Behörden ankündigten, dass alles wegen des Coronavirus-Ausbruchs geschlossen werden würde, also entschieden das Team von Innsbruck Tourismus und ich, dass es nicht der richtige Zeitpunkt war, dieses Video zu veröffentlichen.

Das war im März 2020 und die Welt ist heute eine andere. Da die Einschränkungen in Europa nachlassen, freuen wir uns, dieses Video endlich mit Ihnen zu teilen und hoffen, dass es positive Energie und Inspiration bringt, um in Bewegung zu bleiben.

Ich glaube, dass es, egal was in der Welt passiert, wichtig ist, vorwärts zu gehen, gesund zu bleiben und glücklich zu sein. Das ist natürlich manchmal leichter gesagt als getan, besonders nach dem, was wir alle im letzten Jahr erlebt haben. Jeder Tag ist ein neuer Tag, vorwärts und aufwärts.

DIE GESCHICHTE EINES ALPINEN TRAILRUNNING-EPOS

Die Snowboarderin Manuela Mandl - die in meinem und Daniela HochmuthsFreeride-Film People Who Rize mitspielte - stellte mir Philipp Ausserhofer und Daniel Jochum am Julbo-Stand auf der Alpinmesse 2020 vor.

Wir sprachen darüber, was möglich ist und machten uns Gedanken über die Geschichte. Ein paar Wochen später trafen wir uns auf einen Kaffee und gingen die Details durch. Wir mussten herausfinden, wie ich als Filmemacher diese schnellen Katzen in der uns zur Verfügung stehenden Zeit jagen konnte. Von der Straße zum Gipfel war der Plan!

Der Patscherkofel erklärte sich bereit, uns den Transport zu ermöglichen. Normalerweise würden die Athleten in einem Rutsch von der Stadt zum Gipfel laufen, ohne Lifte oder Motorschlitten zu benutzen. Das Filmen verlangsamt alles (und ich bin bei weitem nicht so schnell oder fit wie diese Athleten), also teilten wir die Hauptdrehszenen in zwei Teile auf - der erste Teil war der frühmorgendliche Dreh auf dem Berg und dann die Stadt und die Verbindung zwischen Stadt und Berg war der zweite Teil.

DER FRÜHE VOGEL FÄNGT DEN WURM

Die wichtigste Aufnahme war für mich die Sonnenaufgangsaufnahme. Zum Zeitpunkt des Drehs war der Sonnenaufgang um 6.30 Uhr, also wollte ich sicherstellen, dass wir um 6.00 Uhr morgens auf dem Gipfel des Patcherkofels waren, damit ich ein paar Testaufnahmen mit der Drohne machen und mich bereit machen konnte.

Mein Wecker klingelte um 3 Uhr morgens, ich sprang unter die Dusche, zog mich für den kalten Berg an, schnappte meine bereits gepackte Ausrüstung und machte mich auf den Weg, um die Jungs abzuholen.

Wir trafen uns schon früh mit Christian Norer, dem Verantwortlichen für die Lifte am Patscherkofel. Wir filmten die ersten paar Bergszenen, packten dann den PistenBully ein und machten uns auf den Weg zu einigen markanten Pistenabschnitten.

Der Mond schien auf uns herab, so dass wir ein paar epische Aufnahmen machen konnten.

VORWÄRTS UND AUFWÄRTS

Die kurvenreiche Strecke zum Gipfel wird etwas eng, so dass wir an der Bergstation auf ein kleineres Pistenfahrzeug umsteigen.

Von einer sternenklaren, schwarzen Nacht zu einem tiefen Blau, dann zu Violett, war die Sonne auf dem Weg und wir auch. 20 Minuten später waren wir da.

Nachdem sie die Position des Sonnenaufgangs grob bestimmt hatten, warteten Philipp und Daniel geduldig auf den richtigen Moment. Ich rief den Tower des Innsbrucker Flughafens an, um die Erlaubnis für den Flug der Drohne einzuholen.

Das war schon ein paar Tage vorher per E-Mail geschehen, aber sie bitten immer um einen Anruf vor und nach jedem Flug - auch wenn der Patscherkofel so aussieht, als wäre er mitten im Nirgendwo, vor allem wenn er oben und auf der anderen Seite ist, befindet er sich tatsächlich noch im kontrollierten Luftraum des Flughafens Innsbruck.

Die Sonnenstrahlen lugten über die Gipfel "und Action", wir waren im Geschäft für den Schuss, den wir am meisten erwarteten.

Philipp und Daniel begannen zu rennen, während die Drohne sie verfolgte und an Höhe gewann - was für ein Moment! Für diesen Moment lohnt sich das frühe Aufstehen auf jeden Fall!

Nachdem wir noch ein paar Aufnahmen auf dem Gipfel gemacht hatten, darunter eine weitere epische Sonnenblendungsaufnahme, konnten wir die Bergszenen abschließen.

CITY SPRINTING

Damit es so aussieht, als wären die Jungs wirklich früh morgens in der Innenstadt losgefahren, haben wir uns am selben Tag noch einmal getroffen, aber am Abend. Wir haben das ganze Video sozusagen von hinten nach vorne gefilmt, aber es hat wirklich gut funktioniert, könnt ihr den Unterschied erkennen?

Wir wählten die meisten Drehorte aus, an denen gegen 20 Uhr nicht allzu viele Menschen unterwegs waren, und in den belebten Gegenden, wie dem Marktplatz, warteten wir auf den richtigen Moment, um die Szenen so aufzunehmen, dass es aussah, als wäre es 2 Uhr morgens/3 Uhr nachts.

Nachdem wir einige ikonische Orte in der Stadt gefilmt hatten, filmten wir die Verbindungsabschnitte auf dem Weg hinauf zum Skigebiet Patscherkofel. Halb Straße, halb Piste ist das, was wir wollten, und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

DAS IST EIN SCHLUSS

Nach einem sehr langen Tag haben wir die Szenen erfolgreich abgeschlossen und sogar noch mehr Epik als erwartet eingefangen.

Es kommt nicht bei jedem Dreh vor, dass die Szenen in verschiedenen Reihenfolgen gedreht werden, aber wenn dies der Fall ist, ist es eine lustige Herausforderung, alles nahtlos ineinander greifen zu lassen.

Danke an Philipp und Daniel für den epischen Lauf!

Da die Pandemie-Beschränkungen weiter abnehmen, werden wir weitere Epic-Innsbruck-Folgen für Sie bereithalten. Bleibt dran!

In der Zwischenzeit kannst du dir die epische Geschichte dieser Videoserie ansehen, an der ich seit Ende 2017 mit Innsbruck Tourismus, epischen Athleten und epischen Crews arbeite.

Verfolge mehr von meinen Abenteuern als Filmemacher und Musikproduzent auf Instagram und Facebook

Ähnliche Artikel