10. November 2020
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Ich liebe Straßenbahnen. Du liebst Straßenbahnen. Jeder liebt Straßenbahnen. Aber ich sage Ihnen, wer die Straßenbahn mehr liebt als alle anderen: mein Sohn. Was könnte also zu seinem 7. Geburtstag besser passen als eine Fahrt mit der Stubaitalbahn, raus aus der Stadt und rein in die herrliche Tiroler Landschaft.

DIE REISE

Nachdem wir geparkt hatten, machten wir uns auf den Weg über die Straße zur Talstation im Schatten der Bergisel-Schanze. Sie befindet sich im Pater-Reinisch-Weg 4 im Stadtteil Wilten. Sie können aber auch am Hauptbahnhof in die Straßenbahn einsteigen, wenn Sie nicht zu Fuß oder mit dem Auto oder Bus nach Wilten fahren wollen. Werfen Sie einen Blick auf den Fahrplan.

An einem schönen sonnigen Tag stiegen wir ein und folgten den Gleisen hinauf in die Wälder südlich der Stadt, in das Herz des Stubaitales.

DAS ZIEL

Nachdem wir dreizehn Stationen passiert hatten, stiegen wir nach etwa 35 Minuten in den Telfer Wiesen aus und verbrachten ein paar schöne Stunden auf den gut ausgeschilderten Wanderwegen. (Bis zur Endstation in Fulpmes braucht man etwa 50 Minuten)

Nach einer Erfrischungspause (Radler für die Erwachsenen, Saft für die Kinder) im Gasthof Stockerhof fuhren wir den Berg hinunter nach Kreith. Die Aussicht vom Bahnhof Kreith hinunter nach Innsbruck ließ die fünfzehn Minuten Wartezeit wie Sekunden erscheinen.

DIE RÜCKKEHR

Nach der Wanderung waren wir erschöpft (wir Erwachsenen jedenfalls - das Tragen und die Schulterfahrten taten ein Übriges) und stiegen wieder in die Straßenbahn, um nach Hause zu fahren. Das Beste sollte aber noch kommen.

Als wir bei Mutters anhielten, teilte die Großmutter meines Sohnes dem Fahrer mit, dass er heute Geburtstag hätte. Der Fahrer antwortete strahlend, dass es der seiner Tochter sei! Und ob das Geburtstagskind bis zur planmäßigen Abfahrtszeit einen Blick in das Fahrerhaus werfen wolle? Ob er das möchte?!? Das war das Geburtstagsgeschenk schlechthin! (Anmerkung: Die Straßenbahn stand in der Haltestelle still und es war eine Ausnahme, das Führerhaus zu sehen)

Er war auf dem ganzen Weg den Berg hinunter zurück nach Innsbruck begeistert! Und wir alle fühlten uns sehr glücklich, an so einem schönen Ort zu leben.

Die Stubaitalbahn ist ein perfektes Beispiel dafür, wie einfach und bequem man aus der Stadt in die Berge gelangen kann. Es ist wahrscheinlich auch die angenehmste Art, dies zu tun.

Werfen Sie einen Blick auf den Streckenführer & viel Spaß!

Ähnliche Artikel