Heute darf ich Innsbrucks Spiderwoman Anna Stöhr bei mir in der Stube begrüßen. Wie wird man Profi-Sportkletterin und zweifache Welt- und Europameisterin im Bouldern? Mit eisernem Willen, körperlicher Konsequenz und vor allem großer Leidenschaft für die Wand und den Fels. Als stolze Mama blickt Anna mit mir auf eine erfolgreiche Karriere zurück.

FOLGE 13 VON "WIE MAN WIRD - DER LEBENSLAUF-PODCAST" MIT DER PROFI-SPORTKLETTERIN UND ZWEIFACHEN BOULDERWELTMEISTERIN ANNA STÖHR

Schon von klein auf klettert Anna mit ihrer Familie in den Bergen und Wänden Tirols. Dabei wird relativ schnell klar, dass Anna sich hier einfach wohl fühlt und großen Spaß am Klettern hat. Im Alter von sechs Jahren klettert sie ihre ersten Wettkämpfe und feiert schon bald ihre ersten Erfolge auf internationaler Ebene im Jugendteam. Die Kunstwände werden zu ihrem zweiten Zuhause. Deshalb erzielt sie an der Boulderwand auch ihre größten Erfolge. Sie gewinnt dreimal den legendären Boulderwettbewerb "Rock Master" in Arco, wird viermal Gesamtweltcupsiegerin und ist zweifache Weltmeisterin und Europameisterin im Bouldern. Wie sie das geschafft hat, welches zweite berufliche Standbein sie verfolgt und wie sie privat tickt, könnt ihr hier hören und sehen:

ANNA STOEHR SPOTIFY PODCAST

ANNA STÖHR VIDEO PODCAST

ANNA STÖHRS LIEBLINGSPLATZL IN INNSBRUCK: DAS KLETTERZENTRUM IN INNSBRUCK (KI)

Zu guter Letzt hat mich Anna an ihren Lieblingsort in der Region Innsbruck entführt: das Kletterzentrum in Innsbruck (KI). Ein wahres Paradies für die Klettermaxerln unter euch, denn das KI ist definitiv mehr als nur eine Kletterhalle. Auf dem Weg dorthin entlang der Sill über die  Matthias-Schmid-Straße, springen einem sofort die drei hohen Klettertürme des Außenbereichs ins Blickfeld. Hier stehen euch in Summe 500 Kletterrouten und 200 Boulder-Möglichkeiten zur Verfügung, die für Freizeitkletterer und gleichzeitig auch für Spitzensportler bestens geeignet sind. Während um uns herum fleißig geklettert wird, erzählt mir Anna auch noch von ihrer Fernsehkarriere:

Klettern ist sozial, es ist spannend und man lernt viel über sich selbst.

Ich bin beeindruckt von Annas Disziplin, mentaler Stärke und ihrer große Freude am Klettern. Sie ist für mich eine Frau von großem Ehrgeiz und unendlicher Konsequenz - ein wahres Vorbild für die nächsten Generationen im Klettersport. Danke, liebe Anna für dieses wunderbare Gespräch mit dir und, dass ich in deine Welt eintauchen durfte. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und ganz viel Freude mit deiner kleinen, lieben Familie!

Und ihr, meine lieben LeserInnen, HörerInnen und ZuseherInnen, ich hoffe ihr konntet etwas positive Energie von Anna abgewinnen und habt vielleicht auch etwas Inspiration geschöpft mit dieser Folge. Lasst uns gerne ein Abo da, damit ihr unseren nächsten Gast auf der Couch nicht verpasst.

Ich wünsche euch alles Gute!

Eure Sabrina

partner-in-crime: Stubnhocker

Ähnliche Artikel