19. September 2021
Originalsprache des Artikels: Englisch Information Automatische Übersetzung. Superschnell und fast perfekt.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass Innsbruck eine Studentenstadt ist. Sie hat rund 30.000 Studierende, fünf verschiedene Universitäten und Hochschulen und - dank der Berge auf allen Seiten - ein unvergleichliches Studienerlebnis. Ich habe mit vier Studenten gesprochen, um herauszufinden, was sie am Studieren in Innsbruck lieben.

"ICH GEHE AUS DEM HAUS UND FÜNF MINUTEN SPÄTER BIN ICH IN DEN BERGEN!"

Wie viele Studenten fühlte sich Martin von den herrlichen Bergen in Innsbruck angezogen - eine große Abwechslung zu den bekanntlich flachen Niederlanden, wo er aufgewachsen ist. "Ich freue mich immer, wenn ich aus dem Haus gehe, und fünf Minuten später bin ich in den Bergen: beim Wandern, Skifahren, Mountainbiken oder Klettern", erzählt der Doktorand. Und für Martin geht es in den Bergen nicht nur um Sport, sondern auch darum, mit Menschen in Kontakt zu kommen. "In meinen ersten Tagen in Innsbruck wurde ich von Kollegen zu einer Wanderung eingeladen. An meinem ersten Wochenende wurde ich zum Skifahren eingeladen. Ein paar Wochen später ein Klettersteig. In Innsbruck ist man von Gleichgesinnten umgeben, die das Angebot der Berge nutzen."

Natürlich waren die Berge nicht der einzige Grund, warum sich Martin für ein Studium in Innsbruck entschieden hat. "Akademisch gesehen gehört die Forschungsgruppe in Innsbruck zu den besten in diesem Bereich. Die Stadt ist auch groß genug, um ein vielfältiges kulturelles Angebot zu haben, ohne dabei erdrückend, laut oder verschmutzt zu sein, wie es viele Großstädte sein können."

Und sein wichtigster Tipp für neue Studenten? "Erforscht und probiert neue Dinge aus. Ich hatte viele Freunde, die nicht damit gerechnet haben, dass es ihnen Spaß machen würde, mit dem Fahrrad einen steilen Berg hinaufzufahren, und die jetzt teure Mountainbikes besitzen. Innsbruck hat so viel zu bieten, man sollte nicht abreisen, ohne es ausprobiert zu haben."

"INNSBRUCK IST EIN SCHÖNER UND TOLLER ORT ZUM LEBEN."

Als die Architekturstudentin Lucy als Teenager nach Innsbruck zog, dachte sie immer, sie würde in einer großen Stadt wie Berlin oder Wien studieren. Aber als die Zeit gekommen war, entschied sie, dass Innsbruck die bessere Wahl wäre. "Innsbruck ist wirklich schön und ein toller Ort zum Leben. Und die Architekturfakultät der Universität hat tolle Institute", erklärt Lucy. "Mein Favorit ist das Institut für experimentelle Architektur. Wenn du ein kreativer Mensch bist, der mehr als "nur" Bauten entwerfen möchte, bist du hier genau richtig."

Die atemberaubende Natur in Innsbruck war ein weiterer wichtiger Grund, warum Lucy hier bleiben wollte. "Man geht aus einer Vorlesung heraus und sieht Berge (grün oder verschneit), und wo immer man hingeht, die Natur ist immer in der Nähe. Sogar die Stadt ist sauber und schön."

Lucy hat auch einen Rat für neue Studenten. "Studieren braucht viel Zeit und Energie, aber wenn man an einem Ort wie diesem lebt, ist Skifahren, Wandern, Mountainbiken oder was auch immer einem Spaß macht, mindestens genauso wichtig."

"ICH STUDIERE MIT MENSCHEN AUS DER GANZEN WELT."

Innsbruck ist weit von Milenas Heimat Costa Rica entfernt, aber die internationale Atmosphäre der Stadt macht es leicht, sich hier zu Hause zu fühlen. "Eines der wichtigsten Dinge, die ich nicht erwartet hatte, ist, wie international der Lebensstil in Innsbruck ist. Meine Forschungsgruppe ist wirklich groß und ich habe Kollegen aus der ganzen Welt: Indien, Frankreich, China, USA, Finnland, Argentinien.... und natürlich einige Österreicher!"

"Und es sind nicht nur meine Kollegen, auch die meisten meiner Mitbewohner und Freunde kommen aus verschiedenen Ländern", erklärt Milena. "Wenn man im Alltag so viele verschiedene Menschen um sich hat, fühlt man sich auf seltsame Weise mehr zu Hause und hat gleichzeitig die Möglichkeit, verschiedene Kulturen und Traditionen kennenzulernen."

Wenn es darum geht, Freunde zu finden, hat Milena einen tollen Tipp. "Probieren Sie die verschiedenen Sportarten und Hobbys aus und treten Sie vielleicht einem Verein bei, wie es in Österreich heißt. Das ist eine wirklich gute Möglichkeit, Leute aus Innsbruck und aus der ganzen Welt kennenzulernen und gleichzeitig neue coole Hobbys zu erlernen."

"POETRY SLAMS, SCIENCE SLAMS, PUB QUIZ, OPEN MIC NIGHTS - IN INNSBRUCK WIRD ES NIE LANGWEILIG."

Als die 24-jährige Studentin Vera beschloss, ihre Heimatstadt im österreichischen Bundesland Vorarlberg zu verlassen, wusste sie, dass sie in Innsbruck studieren wollte. "Die Natur, die Landschaft und die Berge haben mich definitiv sehr angezogen", erzählt Vera. "Aber auch die Kulturszene in Innsbruck ist vielfältig und für Studierende erschwinglich. Es gibt so viele Möglichkeiten, die Nacht zu genießen: Poetry Slams, Science Slams, Pub Quiz, Karaoke-Abende, Open Mic Nights und vieles mehr. Innsbruck ist nie langweilig."

Für Vera war die Tatsache, dass Innsbruck ein großartiger Ort für Musik ist, ein großes Plus. "Einer der Höhepunkte des Studiums in Innsbruck ist das Universitätsorchester. Ich liebe es, Geige zu spielen, und das Orchester gibt mir die Möglichkeit, mit anderen Leuten zu musizieren. Außerdem gehe ich gerne ins Landestheater, um mir dort Aufführungen anzusehen oder in einer der vielen Bars in der Innenstadt Live-Musik zu hören."

Und Vera stimmt zu, dass man Innsbruck am besten erlebt, wenn man alles ausprobiert, was es zu bieten hat. "Mein Rat wäre, die Stadt zu erkunden. Es gibt so viel zu sehen und zu erleben. Geh einfach aus dem Haus, triff neue Leute und genieße diese Jahre."

Vielen Dank an Martin, Lucy, Milena und Vera, die ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben!

Wenn Sie sich für ein Studium in Innsbruck interessieren, finden Sie weitere Informationen auf den Websites der fünf Universitäten und Hochschulen der Stadt.

Für Medizin- und Zahnmedizinstudiengänge: Medizinische Universität Innsbruck

Für andere Studiengänge im Gesundheitswesen: Fachhochschule für Gesundheit

Für Wirtschaftsstudiengänge (viele davon auf Englisch): Management Zentrum Innsbruck

Für Lehramtsstudiengänge: Pädagogische Hochschule Innsbruck

Für jede andere Art von Lehrveranstaltungen: Universität Innsbruck

Lust auf einen Abend in Innsbruck? Hier gibt's die besten Cocktails der Stadt.

Ähnliche Artikel